Sanfte, natürliche Geburt

Es ist faszinierend, wie ein neues Menschenkind auf die Welt kommt – eigentlich die natürlichste Sache der Welt, aber häufig noch ein öffentliches Tabu-Thema: die Geburt in Bildern.

Dieses Youtube-Video, das ich hier eingebunden habe, zeigt eine natürliche, sanfte und unkomplizierte Geburt in freier Natur. Und entspricht – leider – nicht immer der Realität.

 

Frauen bei erster Geburt 31 Jahre

Frauen lassen sich heute mit dem Nachwuchs Zeit. Im Durchschnitt sind sie bei der Geburt des ersten Kindes knapp 31 Jahre alt. Vor 30 Jahren betrug das Durchschnittsalter noch 27 Jahre. Rund 30% der Kinder wurden in außerehelichen Verhältnissen geboren (vor 30 Jahren nur 9%). Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, kamen 2007 insgesamt rund 685.000 Kinder lebend zur Welt (827.000 starben).

Fachlinformationen zur Bevölkerungsentwicklung:

Telefon: 01888 / 644-4866
Web: www.destatis.de
E-Mail: natuerliche-bevoelkerungsbewegung@destatis.de